Saturday, January 28, 2012

Fujifilm Finepix JV100 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt.Zoom, 6,9 cm Display) schwarz

Fujifilm Finepix JV100 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt.Zoom, 6,9 cm Display) schwarz

Produktmerkmale

  • 3x optisches FUJINON Zoomobjektiv (37mm - 111mm entspr. KB)
  • 12,2 Megapixel CCD Sensor
  • 6,9cm (2,7") großes LCD
  • FULL HD Photo, HD Movie
  • Lieferumfang: FINEPIX JV100, Li-Ionen Akku NP-45, Akku Ladegerät, Handschlaufe, USB-Kabel, CD-Rom, Kurzanleitung

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 104 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 558 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
  • Modellnummer: P10NC01950A
  • ASIN: B00342UTQG
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 4. Februar 2010

Von : Fuji
Unverb.Preisempf. : EUR 119,00
Preis : EUR 85,41
Sie sparen : EUR 33,59 (28%)
Fujifilm Finepix JV100 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt.Zoom, 6,9 cm Display) schwarz

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung
FINEPIX JV100

Kundenrezensionen

Seit Wochen suchte ich eine Hosentaschenvariation unter hundert EUR zu meiner Jackentaschenknipse, die wiederum die Alternative meiner DSLR ist.

Insgesamt habe ich nun 3 Digitalkameras, muß das denn sein? Meine Frau meint nein, ich sehe das anders denn alle 3 Kameras ergänzen sich vorbildlich.

1. Meine 6MP D40 DSLR mit 10x opt. Zoom macht sagenhafte Bilder in jeder Situation, besonders mit meinem Aufsteckblitz in Innenräumen, und auf Bergwandertouren.

Ein Wahnsinnsteil, aber höchstens Hosentaschenkompatibel für einen Riesen.

2. Meine 12 MP WB600 hat den sagenhaften Weitwinkel von 24mm mit 15x opt Zoom, auch liebe ich die HD- Moviefunktion mit durchgehender stereotoner Aufnahme während des Zoomens, das AF Hilfslicht für gute Aufnahmen in kompletter Dunkelheit.

Die WB600 passt mit viel Wucht in eine Hosentasche, bestimmt nicht in alle, das macht sie als ständige Begleiterin etwas ungeeignet.

3. die JV100 ist ein niedliches aber äußerst schickes Ding, für deutlich unter hundert EUR bei AMAZON, sehr klein, ohne Ecken und Kanten, beschränkt sich auf gut durchdachte Funktionen, macht wirklich sehr gute Aufnahmen (dazu gehe ich gleich drauf ein, denn sehr gute Aufnahmen machen sie alle...irgendwie)

und... ich bin ein Fan von Wahlrädchen, alle meine Digicams haben eins :-)

Völlig unkonventionell fange ich an mit der

Bildqualität:

Ja, ich habe nur beim roten Riesenmarkt getestet, nur Cams im Low Budget Bereich unter hundert EUR, da wollte ich auch bleiben.

Ich habe Rolleis, Kodaks, Olympusse, Casios, Pentaxe (die H90 hatte ich für 1 Monat Wanderurlaub), Nikons, Prakticas (bei CONRAD nebenan) und andere Samsungs getestet.

Nun war ich bei vielen Kameras von der starken Kompression und Detailschwäche äußerst unbegeistert, auch die JV100 interessierte mich Anfangs wenig aufgrund des fehlenden Weitwinkels (nur 37mm - 111mm) und der mittelmäßigen Blende (ab 3.2)

Umso erstaunter war ich beim Testen: kaum erkennbare Kompression, kaum verschwommene Details, wirklich sehr sehr gut, sehr zügige Betrachtung der Bildwiedergabe (am Schlimmsten ist hier... oho... die Fuji AX200).

Ein heikles Thema sind immer Aufnahmen von Gras, das wird gerne zu einem mehr- oder weniger starken Brei zusammenkomprimiert.

Das Gras in unsrem Vorgarten wird mit der JV100 wirklich sehr detailliert und scharf abgebildet, positiv überrascht war ich bereits im Roten Riesenmarkt beim Heranzoomen der aufgenommenen Bilder.

Das Rauschen in höheren ISO Bereichen, ab 400 hält sich erfreulicherweise in Grenzen und Details sind gut zu erkennen (es geht ISO 100 bis 1600)

Einen kleinen Eindruck geben die oben von mir angefügten Beispielbilder, die alle mit 6MP aufgenommen wurden, ISO 100, Ausnahmen:

Obst, Abenddämmerung: ISO 400

Gras: ISO 200

Was geht:

- Am Wahlrad: Neben den üblichen Parametern, einer Szenenerkennungsautomatik (SR Auto) gibt es u.a. N_Blitz(2 Aufnahmen hintereinander mit und ohne Blitz), N (ohne Blitz), und SP1 und SP2 (Szenen lassen sich frei wählen und sind in diesen Modi sofort abrufbar)

- HD Movies: schöne, artefaktfreie avi Filme, zoomen dabei geht, allerdings fehlt da wieder der Ton (wenn digital, dann mit Ton)... aber ich habe ja meine WB600:-)

- P- Modus: der Isowert lässt sich fixieren

- Automatik Modus: den benutze ich am häufigsten, wenn es geht verwendet die JV100 handtaugliche Belichtungszeiten, 1/30s ohne Blitz lieber, als 1/60s mit Blitz

- selbstverständlich gibt es zahlreiche Szenenmodi und all die Raffinessen nach dem jetzigen Stand der Technik (wie Smile-Shot, Gesichtserkennung, Lächeln-, Blinzelerkennung, Motivverfolgung etc.: Nachlesen!)

- Panorama: gibts ja auch schon fast in jeder Knipse, kleine Ungereimtheiten (Motivverzerrung) bügelt die JV100 wunderbar aus

- Filter Schnickschnack: den Wichtigsten, rote-Augen Reduzierer ist klasse und effizient, sowie diverse Farbfilter

- Design: ist klar Geschmackssache, aber ich finde die Kleine nüüdlich und stylish, der Auslöseknopf wackelt ein bischen

- Geschwindigkeit: sehr schnell betriebsbereit, annehmbare Fokussierungsgeschwingkeit, sehr gute Auslöseverzogerung, schnelle Software, zufriedenstellende Bereitschaftszeit nach Blitzfotos

- Blitz: nicht sonderlich stark, aber stärker, als man bei diesen Dimensionen vermutet, er sitzt, von vorne gesehen, ganz rechts, wer kennt das nicht "Mist, hab den Blitz mit der Hand zugedeckt", prima für Rechtshänder also besonders bei Einhandbedienung (gibts überhaupt Cams für Linkshänder?)

- Stativgewinde: dezentral, who cares... bei diesem Winzling

- Akku: Li-Ionen Akku JaJaJaaa ich liebe diesen Akkutyp und finde NiMh Zellen umständlich, aber das ist wieder Geschmacksache:

1. NiMh Akkus sind irgendwann nicht mehr unikapazitativ, da brauchts schon ein teures Ladegerät, die im Vergleich zu den Ladestationen für die hauseigenen Li-Ion deutlich größer sind.

2. NiMh Akkus schwächeln nicht, sie fallen von einem ins nächste Bild ins Energiekoma! Ein Li-Ion Akku hat bei Verlustanzeige noch deutlich mehr Reserven

3. und: bei NiMh Akkus muß man mindestens auf 2 Teile aufpassen....

Der Akku wird in die mitgelieferte Ladeschale gelegt und in gefühlten 2h aufgeladen

- Kabel: Ladekabel für die Schale und Mini USB Kabel, die Buchse befindet sich an der Unterseite und liegt frei.... endlich!

- sonstiges: ich schieße alle Bilder mit 6MP! Ausnahme sind weit entfernte Objekte, die aufgrund des 3x Zooms schwer nachzuvollziehen sind, mal ehrlich:

10x15 Abzüge, der 20'' Monitor, mal ein A3 Poster, für all dies reichen 6MP

Was geht nicht:

- Bilder bei Dunkelheit, es gibt kein AF Hilfslicht, man kann es drehen und wenden: für Nightshots aus der Hand ist sie nicht brauchbar!

- keine Einstellung der Belichtungszeit oder Blende per Hand, einzig im P Modus ist der ISO fixierbar.

- Mit 37mm Anfangsbrenweite muss man leben, und es lebt sich gut damit, der Trick: etwas vom Objekt nach hinten gehen, trotzdem, die 24mm bei meiner WB600 sind genial, für Übersichtsfotos aus großer Distanz z.B.:

Landschaft, Baustellen, Gruppenportraits

Fazit:

Gesucht habe ich eine Miniknipse mit guter-sehr guter Bildqualität (im Rahmen dieser Preisklasse), ich habe sie gefunden, denn summasummarum hat man nach dem Einschalten und drauflos knipsen im Automatikbetrieb sehr gute Ergebnisse.

Die Ausgewogenheit der Einstellungen in diesem Modus, das durchdachte und wesentliche Funktionen beschränkte Bedienkonzept machen die JV100 zu einer für mich exzellenten Hosentaschenknipsbegleitung für unter hundert EUR, und es muß dafür nicht immer Schönwetter sein.

Mein Tip: trotz zahlreicher Rezensionen (meine ist die Beste.... bliblablub...) nur Vergleiche helfen wirklich.

P.S. sollte mir ein wichtiger Punkt entfallen sein, ich beantworte gerne alle Anfragen

Ich hab mir die Kamera gekauft, weil mir die Funktionen gut gefallen haben, weil sie leicht zu bedienen ist und weil meine alte Fuji immer gute Bilder gemacht hat. Leider hat diese hier mich aber bei weitem nicht so überzeugt wie meine Vorherige.

Verarbeitung:

Leider ist diese Kamera ziemlich schlecht verarbeitet. Wie schon andere bemängelt haben ist z.b die Klappe zum Akku-Fach ziemlich wackelig wenn sie geöffnet ist. Im geschlossenen Zustand ist das kein Problem und ich hatte auch nie Probeleme sie auf oder zu zu kriegen, aber man hat doch Angst, dass man das Ding plötzlich in der Hand hat bzw abbricht, wenn man nicht sehr vorsichtig beim auf und zumachen ist.

Dann ist da noch der Auslöser und der am Auslöser befestigte "Zoom-hebel". An sich finde ich den Umgang mit so einem Zoom ziemlich leicht, allerdings ist hier die Verarbeitung wieder sehr wackelig. Ich hatte oft das Gefühl, dass der Zoom-hebel klemmt. Erst wenn ich ein bischen dran gerüttelt bzw den Hebel ein bischen hoch oder runter gedrückt habe, liess sich auch zoomen. Das heisst, es ist zwar möglich aber leider etwas nervig und nicht so, wie ich es mir bei einer neuen Kamera vorstelle.

Bilder:

Die oben genannten Punkte wären noch was, worüber ich eventuel hinwegsehen könnte, da die Funktionen mir wirklich gut gefallen, genauso wie dieses Rad oben links neben dem Bildschirm, mit dem man leicht und schnell einstellen kann, welche Funktion man gerade benuzten möchte, ohne sich grossartig mit einem Menue auf dem Display beschäftigen muss.

Leider waren aber auch die Bilder alles andere als überzeugend. Ich habe die Kamera bei verschiedenen Lichtverhältnissen ausprobiert und hatte immer das selbe Problem: In der Mitte was das Bild scharf und an den Seiten bzw in den Ecken nicht. Das mag auf einigen Bildern gut aussehen und ein netter Effekt sein, aber nichts was ich auf al meinen Bildern haben möchte.

Die Videofunktion war an sich okay und wie man sie von anderen Kameras kennt. Allerdings ist die auch nur dann zu gebrauchen, wenn man im Video nicht zoomen möchte, da der Zoom hier sehr hakt und nicht flüssig ist. Das sieht erstens nicht schön aus im Film und zweitens lässt sich so schwerer sehen, wann man eigentlich weit genug gezoomt hat. Ich habe es probiert und musste mitten im Film dann wieder rauszoomen, weil es wärend des zoomens so gewackelt hat, dass ich nicht genau einschätzen konnte, wie weit ich eigentlich schon war.

Fazit:

Alles in allem theoretisch eine gute Kamera aber praktisch leider ein Reinfall, obwohl ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das wirklich alles generell an der Kamera liegt oder ob ich vielleicht genau die mit der ein oder anderen Macke zuviel erwischt habe.

 

Fujifilm Finepix JV100 Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt.Zoom, 6,9 cm Display) schwarz

 

No comments:

Post a Comment