Wednesday, February 15, 2012

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdichtschwarz

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdichtschwarz

Produktmerkmale

  • 5fach optisches FUJINON Zoomobjektiv (28mm Weitwinkel bis 140 mm)
  • 14,2 Megapixel CCD, Bildstabilisator (CCD Shift) und 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD mit 230.000 Pixeln
  • 4-fach Schutz: Wasserdicht bis 5 m, Stoßfest bis 1,5 m, Frostbeständig bis -10°C, Staubgeschützt
  • GPS-Funktion, Panorama Modus, SR AUTO, HD-Video (720p) Tracking Auto Focus
  • Lieferumfang: FINEPIX XP30, Li-Ionen Akku NP-45, Akku Ladegerät BC-45B, Handschlaufe, USB-Kabel, CD-ROM, Basicmanual

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 2,4 x 9,9 x 6,8 cm ; 150 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 522 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
  • Modellnummer: FinePix XP30 Black
  • ASIN: B004G8Q5SI
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Februar 2011

Von : Fuji
Unverb.Preisempf. : EUR 199,00
Preis : EUR 129,85
Sie sparen : EUR 69,15 (35%)
Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdichtschwarz

Produktbeschreibungen

Fujifilm FinePix XP30 schwarz

Kundenrezensionen

....die GPS Funktion ist ein schlechter Witz.

Wer sich die XP-30 unter der Option "Outddorfunktionalität" zulegt, der wird an der Kamera schon irgendwie seinen Spaß haben können. Ich kann - im Gegensatz zu meinen Vorrezensenten - nicht feststellen, dass die Bildqualität mangelhaft wäre, ganz im Gegenteil. Die XP 30 bietet eine Vielzahl von Bildprogrammen, die für spezielle Einsatzzwecke gedacht sind - und meist auch bessere Ergebnisse liefern als die Autofunktion in diesen Situationen. Besonders hervorzuheben für mich z.B. die Panaromafunktion, die aus drei Bildern eine Panoramaaufnahme zusammensetzt, klasse Idee. Aber auch Programme für Sonnenuntergänge, Macroaufnahmen, etc. liefern überzeugende Bilder. Die Videofunktion finde ich auch OK, wenn man die zwei "Tauchmodi" gezielt einsetzt, liefert die Kamera auch unter Wasser gute Aufnahmen. Dennoch stoßen auch diese Funktionen an ihre Grenzen, vor allem unter Wasser. Auch die beste Kamera der Welt macht aus einer trüben Meeresbrühe kein klares Poolwasser, in sofern muss man einfach irgendwann feststellen, dass es halt in manchen Situation nicht besser geht - was nicht Fehler der Kamera ist, sondern den Verhältnissen geschuldet ist.

Thema Outdoortauglichkeit: für mich und meine Zwecke absolut ausreichend. Im Unterwassereinsatz hält sie dicht (bis 5m sagt der Hersteller, soweit unten war ich allerdings noch nicht), sie hält einiges an Stößen und Knüffen aus. Ich habe sie zwar nicht gezielt auf Stoßsicherheit getestet aber den unabsichtlichen Falltest vom Tisch und das ungezielte Schmettern an Felsen (was halt so beim Klettern und Schwimmen passiert, wenn man die Kamera ums Handgelenk hat), steckt sie unbeeindruckt weg: Ein paar Kratzer und Beulen sind das einzig sichtbare Resultat. In sofern würde ich diesen Teil der XP 30 für mich mit vollen 5 Punkten bewerten.

Bitter enttäuscht bin ich von der GPS-Funktion. Die halte ich nach eingehendem Test nicht für ein Feature der Kamera, sondern für eine serienmäßige Funktionsstörung. Hatte gedacht, die Kamera als GPS-Tracker für längere Touren einsetzen zu können. Das kann man definitiv nicht, denn es scheitert alleine schon an der Möglichkeit, einen Rucksack mit sich zu führen, der genügend Platz für die Unmenge Akkus hat, die man dafür bräuchte. Bevor die Kamera (meine jedenfalls - und wohl auch die anderer Rezensenten) überhaupt mal zuverlässig ein GPS Signal empfängt und die Verbindung dann auch so stabil ist, dass nicht bei einer leichten Veränderung der Position der Kamera sofort wieder mit der Suche angefangen wird, zeigt die Kamera an, dass ein bis zwei Drittel der Akkuladung für diesen Vorgang draufgegangen sind. Und der Rest der Kapazität reicht selbst bei ausgeschaltetem Kamerateil auch nur ca. eine Stunde. Somit bietet sich die Kamera bestenfalls dafür an, den Weg zum Bäcker um die Ecke mitzuloggen - oder vielleicht einen kleinen Spaziergang - jedenfalls ist sie nichts für ausgedehnte Touren. Auch wenn man nur "Highlights" der Tour tracken läßt, sich nur für ein oder zwei Motive den GPS-Teil zuschaltet, saugt einem dieser Vorgang mit vampirartiger Gründlichkeit die Akkus leer, bevor man richtig loslegen kann. Klar, hat man mal Verbindung, dann zeigt einem die XP30 auch brav an, wo man gerade ist. Und das, soweit ich das bisher feststellen konnte, mit großer Genauigkeit. Nur nutzt einem das dann nichts mehr, wenn man keine Bilder mehr schießen kann, weil der Akku mal wieder platt ist (im "normalen", also nicht-GPS Modus ist die XP 30 übrigens nicht gieriger als vergleichbare Modelle, das muß man ehrlicher Weise sagen).

Also Fazit: Als Outdoormodell absolut brauchbar (aber da bieten die kleineren Brüder der XP Baureihe zu günstigeren Preisen wohl ähnliche Qualität), GPS Funktion schon eher jenseits der Schwelle der praktischen Unbrauchbarkeit. Grund genug für mich, aus bitterer Enttäuschung über dieses Feature zwei Punkte abzuziehen, da es für mich kaufauslösend war.

Ich habe diese Woche eine Fujifilm XP30 erhalten. Ich war neugierig auf diese Kamera, da die Feature-Liste mit GPS, Outdoor-Tauglichkeit, HD-Videos, Panorama-Funktion, gutes Weitwinkel sehr interessant ist - und das zu einem günstigen Preis in Vergleich zur Konkurrenz von Panasonic, Pentax, Sony oder Olympus, die ähnliche Kameras im Angebot haben.

Gehäuse-Qualität und Bedienung finde ich recht ansprechend. Für die GPS Funktion hätte ich mir einen eigenen Schalter gewünscht, da sie doch einen hohen Energieverbrauch nach sich zieht.

So weit, so gut. Aber jetzt kommt es: die Bildqualität ist bei meinem Modell eine Katastrophe. Die Bilder sind sehr verwaschen. Dazu kommt ein sehr unzuverlässig arbeitender AF. Selbst bei guten Lichtverhältnisse im Freien war es Glückssache, ob ein Bild scharf wurde. Vom Bild-Rauschen möchte ich gar nicht erst sprechen, das habe ich bei 14MP bei einer Kompakten schon erwartet.

Videos waren auch keine Freude. Es gab immer mal wieder ein unangenehmes "Zucken", also ob der Stabi einen Sprung macht. Dazu waren die aufgenommenen internen Kamera-Geräusche wirklich nicht zu überhören.

Fazit: Schade. Ich hatte mich auf die Cam gefreut, aber die Basis-Eigenschaft einer Kamera vernünftige Bilder (auch Videos) aufzunehmen, sind bei meinem Modell nicht erfüllt ... Ich hoffe mal für Fujifilm, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, und dass demnächst ein paar positive Rezensionen folgen ...

 

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdichtschwarz

 

No comments:

Post a Comment