Monday, April 30, 2012

Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K Digitalkamera (12,1 Megapixel, 24-fach opt

Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K Digitalkamera (12,1 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

Produktmerkmale

  • 24x optischer Zoom, entsprechend KB 25-600mm
  • Lichtstarkes 25 mm Weitwinkel LEICA DC Vario-Elmarit - F2,8-5,2 mit Nano Oberflächenvergütung
  • Full HD Videoaufnahme AVCHD und MP4; 1.920x1.080 mit Zoom, Stereoton und HDMI Ausgang
  • Schneller Autofokus mit 0,1 Sek. und Serienbildaufnahme 3,7 B/Sek. dank Highspeed-CCD-Sensor
  • Lieferumfang: DMC-FZ48EG-K Digitalkamera mit 24x-Leica Zoomobjektiv, Lithium Ionen Akku, Ladegerät, Objektivdeckel, USB-Kabel, Netzkabel, Trageriemen, Audio,Video-Kabel
  • 7,5 cm (3 Zoll) Display mit einer Auflösung von 460.000 Pixeln
  • Full-HD-Bildprozessor, Full-HD-Video in einer Auflösung von 1.920 x 1.080, 3D-Foto-Modus
  • Leica DC Vario-Elmarit Weitwinkel-Objektiv mit 24-fach opt. Zoom (2,8-5,2/25-600mm)
  • Lieferumfang: DMC-FZ48EG-K schwarz, Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Tragegurt, Sonnenblende, Objektivdeckel mit Halteband, CD-ROM
  • Weitwinkel-Superzoomkamera mit 12 Megapixel Highspeed-CCD-Sensor

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 9,2 x 12 x 8 cm ; 454 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,1 Kg
  • Modellnummer: DMC-FZ48EG-K
  • ASIN: B005DV9YR6
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Juli 2011

Von : Panasonic
Unverb.Preisempf. : EUR 399,00
Preis : EUR 294,99
Sie sparen : EUR 104,01 (26%)
Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K Digitalkamera (12,1 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
Lumix DMC-FZ48 von Panasonic - Schwarz
Schneller und vielseitiger
LUMIX FZ48 - Superzoomkamera mit Leica 24x Weitwinkelzoom
Die LUMIX FZ48 verfügt über das Leica DC Vario-Elmarit Objektiv [F2,8-5,2] mit einer hochwertigen Nano-Oberflächenvergütung, die brillante Aufnahmen selbst bei Gegenlicht möglich macht. Mit ihrem optischem 24x Superzoom deckt sie einen großen Brennweitenbereich von 25mm Weitwinkel bis 600mm Super-Tele ab. Der rasante Autofokus mit einer Reaktionszeit von nur 0,1 Sek., die schnellen Serienbilder [3,7 B/Sek. in voller Auflösung] dank Highspeed-CCD-Sensor und die manuellen Einstellungen machen die FZ48 zu einer vielseitig einsetzbaren Kamera. Videos nimmt die FZ48 jetzt in Full HD auf [AVCHD und MP4; 1.920 x 1.080 Pixel]. Dabei sorgt der Bildstabilisator OIS mit Aktiv-Modus für wackelfreie Aufnahmen.
Leica DC Objektiv : Gegenlicht-Stark, geringste Verzeichnung und hohe Auflösung bis an den Bildrand
Leica ist bekannt für seine Gegenlicht-starken Objektive. Eine neuartige Oberflächenvergütung mittels Nano-Technologie verringert Reflektionen an der Linsenoberfläche nun noch besser als konventionelle Mehrschichtvergütungen. Das Objektiv bietet deshalb optimale Ergebnisse ohne Reflexionen und Streuverluste gerade bei Portraitaufnahmen im Sonnenschein. Weitere Qualitätsmerkmale von Leica-Objektiven sind die hohe Auflösung bis in die Bildecken und die geringe Verzeichnung, so dass gerade Linien trotz Weitwinkels auch gerade dargestellt werden. Dies gilt natürlich auch für die atemberaubende, hochauflösende Videoaufnahme.
Lichtstarkes Leica-Zoom 2,8-5,2/25-600mm mit Nano-Vergütung
Die LUMIX FZ48 ist mit dem lichtstarken 24x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmarit 2,8-5,2/25-600mm ausgestattet, mit dem auch bei laufender Videoaufnahme gezoomt werden kann. Mit 14 Linsenelementen in zehn Gruppen, darunter drei ED-Linsen sowie zwei asphärische Elemente mit drei asphärischen Oberflächen, garantiert diese Konstruktion trotz kompakter Bauweise den für Leica-Objektive typischen außergewöhnlich hohen Qualitätsstandard. Neu ist die Nano-Vergütung eines zentralen Linsenelementes. Das Ergebnis sind noch klarere, kontrastreiche und scharfe Bilder.
Full-HD-Videos 1.920 x 1.080/50i im AVCHD- und MP4-Format mit Intelligenter Automatik
Die FZ48 nimmt jetzt Full-HD-Videos 1.920 x 1.080/50i (Sensor-Signal 25p) im AVCHD-Format (MPEG-4/H.264) auf. Videos können außerdem auch im MP4-Format aufgenommen werden. Damit können sie ohne zusätzliche Format-Umwandlung auf Computern oder mobilen Geräten wie digitalen Bilderrahmen, Smartphones oder Tablet-PCs wiedergegeben werden. Je nach Anforderung kann zwischen den Auflösungen 1.920 x 1.080(20Mb/s), 1.280 x 720 (10Mb/s) oder 640 x 480 (4MB/s), alle mit 25p-Auslesung, gewählt werden. Neu ist der Aktiv-OIS-Modus, der speziell im Weitwinkel-Bereich für besonders ruhige Bild- und Videoaufnahmen, etwa beim Gehen oder Fahren, sorgt. Bei der Wiedergabe erlaubt es die Videoschnittfunktion, Aufnahmen schon in der Kamera zu teilen und unerwünschte Teile zu löschen. Für den guten Stereo-Ton sorgt der Dolby® Digital Stereo Creator. Ein Windfilter reduziert zudem Störgeräusche wirkungsvoll.
Highspeed Autofokus dank Highspeed-CCD und Venus Engine FHD-Bildprozessor
Der neue Highspeed-CCD-Sensor mit 12,1-Megapixel ermöglicht höhere Datenübertragungsraten, wie sie für 1.920 x 1.080 Full-HD-Video und schnelle Serienbelichtungen erforderlich sind. Die Bildqualität profitiert zudem von der höheren Lichtempfindlichkeit des Sensors, die durch größere und effizientere Mikrolinsen auf dem Chip erreicht wird. Durch optimierte Rauschunterdrückung entstehen klare Bilder mit sauberen Kanten auch bei Aufnahmen mit hohen ISO-Empfindlichkeiten. Der multitaskingfähige Bildprozessor Venus Engine FHD erlaubt Serien mit 3,7 B/s bei voller 12,1-pix-Auflösung und Highspeed-Serien von 10 B/s mit 3 Megapixel.
Mit Sicherheit gelungene Bilder dank erweiterter intelligenter Automatik
Im "iA"-Modus kann sich der Fotograf ganz auf sein Foto- oder Video-Motiv konzentrieren. Dabei arbeiten optischer Bildstabilisator, Gesichts-, Bewegungs- und Motiverkennung, AF-Verfolgung, Dynamikregelung und intelligente Auflösungs-Technik koordiniert zusammen. So stabilisiert der neue Aktiv-Modus des OIS-Bildstabilisators das Videobild vor allem im Weitwinkel-Bereich bei Aufnahmen mit bewegter Kamera zusätzlich, etwa beim Gehen oder aus einem Fahrzeug heraus. Der "Motion Deblur"-Modus unterdrückt Bewegungsunschärfen durch das Motiv besonders wirkungsvoll.
Kreative Gestaltungsfreiheit durch intuitive manuelle Bedienung
Zahlreich manuelle Einstellungsmöglichkeiten machen die FZ48 noch vielseitiger. Diverse Motivprogramme, Digital-Effekte und Foto-Stile stehen für Fotos und Videos zur Verfügung. Der "My Color"-Modus bietet nun die Bild-Effekte Expressiv, Retro, High-Key, Sepia, hohe Dynamik, Miniatur, Filmkorn und Lochkamera. Einzelne Fotostile für feinere Farbnuancen kommen hinzu. Im "Custom"-Modus kann der Nutzer selbst erstellte Farbeinstellungen speichern. Die FZ48 zeichnet nicht einfach nur Full-HD-Videos auf – sie erlaubt mit ihrem Kreativ-Modus zusätzlich eine individuelle Bildgestaltung mit manueller Vorwahlmöglichkeit von Zeit und Blende.
Der neue 3D-Foto-Modus erzeugt 3D-Bilder in der Kamera. Aus 20 während eines Kameraschwenks aufgenommenen Fotos wählt die FZ48 die beiden am besten geeigneten aus und rechnet sie zu einem 3D-Foto im 16:9-Format in TV-gerechter 2-Megapixel-Auflösung zusammen. Diese können auf Viera 3D-HDTV-Fernsehern oder anderen MPO-kompatiblen Geräten wieder gegeben werden.
Videos können im europäischen PAL-Standard maximal 29 min, 59 s ununterbrochen aufgenommen werden. Im MP4-Format beträgt die maximale Dateigröße 4 GB.
Lumix DMC-FZ48 - Digitalkamera - 3D

Kundenrezensionen


Ich fotografiere schon seit mehr als 6 Jahren mit einer Lumix und bin seinerzeit mit der FZ7 eingestiegen. Vor vier Jahren dann auf die FZ18 umgestiegen und seit drei Wochen Besitzer der FZ48.
Zwischenzeitlich habe ich ca. 100 Fotos (innen/außen/mit Blitz/Nachtaufnahme etc.) geschossen und mir meine eigene Meinung gebildet - verunsichert war ich durch die vielen negativen Berichte, vor allem wegen des vielbemängelten Bildrauschens.
Ich kann (und das ist nicht nur meine Meinung) bestätigen, dass sich diese Kamera nicht verstecken muss!
Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, der Autofokus arbeitet deutlich schneller als bei meiner FZ18. Im letzten Drittel des Telebereichs kann man auch nicht meckern. Die Bilder sind insgesamt detailreich, Farbe kann je nach Geschmack durch Einstellungen verändert werden. Die Qualität der Videos ist für eine "Fotokamera" fast schon brillant.
Zum Thema Bildrauschen kann ich folgendes sagen: Habe im beleuchteten Innenstadtbereich mehrere Nachtaufnahmen ohne Stativ gemacht (P-Modus, ISO 100, 400 usw. und mit dem Programm "Nachtportrait/Beleuchtung"). Rauschen konnte ich hier nicht wirklich feststellen, im Gegenteil, Bilder sind gut ausgeleuchtet und scharf. Bei mehr als ISO 400 rauschen die Bilder schon, aber wie oft brauche ich mehr als ISO 400? Grundsätzlich stelle ich bei kritischen Lichtverhältnissen ISO 100 ein und verwende ein Ministativ, gerade wegen dem "Mehr" an Details. Zudem kann, wie bei den Großen auch, alles manuell eingestellt werden. Mit dem Blitz gelingen ebenfalls gute Aufnahmen - notfalls kann man diesen um zwei Stufen erweitern, um auch große Räume auszuleuchten.
Die Programmvielfalt der FZ48 ist üppig und verleitet zum Spielen und Ausprobieren. Hier kann ich nur jedem die "Superzoom Fotoschule FZ150-FZ48" von Frank Späth empfehlen. Das Buch ist gut gegliedert und sehr verständlich - auch ich konnte noch einiges dazulernen.
Aber jetzt zur Frage, ob sich die Anschaffung der FZ48 für Besitzer eines älteren FZ-Modells lohnt: Ich meine der Umstieg lohnt sich, wenn man wie ich, von der FZ18 auf die FZ48 umsteigt. Die Bildqualität ist im Vergleich zur FZ 18 deutlich gestiegen. Hätte ich eine FZ38 besessen, würde ich wahrscheinlich die übernächste Generation, nach der FZ 48, abwarten. Ich hege die Hoffnung, dass der CCD in den nächsten 1 bis 2 Jahren größer ausfallen wird.
Natürlich sind mir auch ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen. Im Vergleich zur FZ18 oder auch FZ7 musste ich feststellen, dass die Abdeckung für die Anschlüsse mittlerweile billig verarbeitet ist (keine gefederte Klappe mehr), der Deckel für das Batteriefach sich zwar gut, aber nicht mehr so komfortabel wie bei den älteren Modellen öffnen lässt. Der Sucher wesentlich kleiner wurde und deshalb gerade noch praxistauglich ist. Der Objektivdeckel an den Schiebegriffen so glatt wurde, dass ich den Deckel nur noch außen anfassen kann, um ihn abzunehmen oder wieder auf das Objektiv zu setzen.
Das alles hat sicher mit dem günstigeren Preis im Vergleich zu den Vorgängermodellen zu tun. Panasonic empfehle ich deshalb, sich bei den genannten Punkten wieder an der Qualität der älteren Modelle zu orientieren, ich würde dafür auch gerne ein paar Euro mehr zahlen.
Fazit:
Ich würde die FZ48 wieder kaufen denn bezogen auf die "Liga" in der diese Kamera spielt, erzielt sie gute bis sehr gute Ergebnisse. Auch bei 600 mm Brennweite sind die Ergebnisse noch gut. Eine Spiegelreflex würde hier mit dem entsprechenden Objektiv natürlich bessere Bilder schießen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, im Urlaub mehrere Kilo schleppen zu müssen.
Denen unter Ihnen, die wegen der z. T. schlechten Bewertung hin und her gerissen sind empfehle ich, sich doch mal auf amazon.com oder amazon.uk umzusehen. Hier kann man zusätzliche Meinungen zur FZ48 bzw. der identischen FZ47 nachlesen. Auch verschiedene Testseiten mit entsprechend hinterlegten Testfotos kann ich nur wärmstens empfehlen.
Die FZ48 eignet sich für Einsteiger wie Fortgeschrittene sehr gut und lässt den Bereich der DSLR-Kameras mehr als nur erahnen. Sie ist aber keine DSLR und auch keine Systemkamera, erzielt in ihrer Klasse dennoch gute bis sehr gute Ergebnisse und hat mich bei Amazon "nur" 286,- Euro gekostet.
Unterm Strich kann ich trotz der beschriebenen "Schwachstellen" knappe 5 Sterne vergeben.

Bin ohnehin ein Panasonic Fan. Menü sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Man findet schnell alles wieder. Die Anleitung braucht man in der Regel nicht. Halt Panasonic-typisch.
Besonders beeindruckend finde ich bei der Fotografie von Gegenständen die Natürlichkeit der Aufnahme. Farben und räumliche Tiefe wirken echt. Aufgefallen ist mir die Bandbreite der Belichtung im P-Modus. Bei gleichzeitig schwarzen und weißen Gegenständen ist alles sehr ausgewogen belichtet.
Bei vielen Kameras, auch Panasonic-Vorgängern, ist entweder der weiße Teil überbelichtet, oder im schwarzen Teil sind keine Details mehr zu erkennen. Jedenfalls kann das meine Canon EOS 5D Mark II lange nicht so gut.
Der Zoom ist für mich traumhaft. 32-fach gelingt mir freihand bei gutem Licht genausogut, wie mit Stativ. Der Bildstabilisator funktioniert sehr gut, einen besseren kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die Makroeinstellung mit Zoom ist für mich weniger von Nutzen, jedoch auch beeindruckend. Wofür andere Kameras Zusatzobjektive benötigen, macht diese das nebenbei. Man kann so dicht rangehen, bis das Objektiv kein Licht mehr auf den Gegenstand lässt.
Die voreingestellten Szenenmenüs braucht man meistens nicht. Oft sind die P-Einstellungen besser. An der Kamera habe nichts auszusetzen, auch wenn ich danach gesucht habe. Auch dass Bildrauschen ist überdurchschnittlich gering. Sichtbar wird es erst, wenn man im schlecht belichteten Raum ohne Blitz Aufnahmen macht und die dunklen Stellen im Bild vergrößert. Oder ein 32-fach Zoom Aufnahme bei sehr trübem Wetter. Hier aber nur in den dunkleren Flächen bei vergrößerung der Ansicht. Für solche Extremfälle ist die EOS gefühlte 2 Stufen besser.
Die Full-HD-Videos der FZ48 sind ebenfalls beeindruckend. Belichtungs- und Schärfenachführung gelingt sehr gut und ist so gut wie geräuschlos. Auf meinem 46-Zoll Sony Fernseher könnte man glauben, man betrachte eine gute Blu-Ray.
Mir scheint, als sei mit der FZ48 das Ende der Fahnenstange in dieser Klasse erreicht und es keinen Nachfolger mehr geben muss.
Wenn ich alle Aufnahmen mit der EOS 5DMark2 vergleiche, zweifle ich sogar am Sinn und Zweck solch teurer Kameras. Ich werde das Gefühl nicht los, dass solche Kameras eher zum Angeben konstruiert werden. Wer kann sich schon einen echten Fotografen mit einer FZ48 vorstellen?
Bis jetzt hat die FZ 48 alles Wesentliche besser gemacht. Die Ergebnisse sprechen in jedem Falle dafür.

 

Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K Digitalkamera (12,1 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz

 


In Verbindung stehende Artikel


Fujifilm Finepix HS10 Digitalkamera (10 Megapixel, 30-fach opt.Zoom, 7,6 cm Display, Bildstabilisator) schwarz
Fujifilm FINEPIX JX370 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach optischer Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display) silber

No comments:

Post a Comment