Wednesday, March 28, 2012

Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom

Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 8,9 cm (3,5 Zoll) Display, 3D Aufnahmen)

Produktmerkmale

  • Zwei hochwertige FUJINON Objektive mit 3fach Zoom
  • Zwei 10 Megapixel CCDs und RP (Real Photo) Prozessor 3D
  • Aufnahme von 3D-Fotos und 3D HD-Videos (720p)
  • Vollwertige 2D-Kamera mit innovativen Aufnahmefunktionen
  • Lieferumfang: FINEPIX REAL 3DW3, Li-Ionen Akku NP-50, Akku Ladegerät BC-45W, Handschlaufe, USB-Kabel, CD-ROM, Basicmanual

Produktinformation

  • Artikelgewicht: 231 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 621 g
  • Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
  • Modellnummer: 3D W3
  • ASIN: B003VTZ7TQ
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 23. August 2010

Von : Fuji
Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 8,9 cm (3,5 Zoll) Display, 3D Aufnahmen)

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
FINEPIX REAL 3D W3
HD-Videos und Fotos in 3D
Nehmen Sie ganz einfach hochauflösende 3D-Fotos und -Videos mit 3D Auto auf. Die FINEPIX REAL 3D W3 ist mit zwei 10MP CCD- und zwei FUJINON Objektiven mit 3x optischem Zoom ausgestattet. Mithilfe der 3D Auto-Funktion kann jetzt jeder ganz bequem hochauflösende Fotos und HD-Videos aufnehmen. Darüber hinaus wird der Ton in Stereo aufgenommen, um die Atmosphäre originalgetreu einzufangen.
Nehmen Sie ganz unkompliziert atemberaubende 2D-Bilder auf.
Die FINEPIX REAL 3D W3 bietet eine große Vielzahl an Funktionen: Der superintelligente Blitz und die Motivprogramme passen die Einstellungen automatisch an die Szene an. Mithilfe der Gesichtserkennung werden Personen ganz natürlich wiedergegeben.
REAL 3D-Technologie
Zwei Objektive, die funktionieren wie das menschliche Auge. Unsere Fähigkeit, Tiefe wahrzunehmen, rührt daher, dass wir in der Lage sind, ein Objekt entlang zweier unterschiedlicher Ausgangspunkte (rechtes und linkes Auge) zu betrachten. Die FINEPIX REAL 3D 3W ist mit zwei Objektiven ausgestattet, die Motive so realistisch erfassen kann, wie sie das menschliche Auge sieht. Der optische 3x Zoom ermöglicht, dass Objekte selbst aus großer Entfernung perfekt eingefangen werden können. Der neu entwickelte Aluminiumrahmen bewahrt die optische Achse mit hoher Präzision. All diese Funktionen sind in einem leichten, kompakten Gehäuse vereint.
Natürlicher 3D Tiefeneindruck durch optimale Synchronisation der zwei CCDs.
Mit ihren zwei 10MP CCDs erfasst die FINEPIX REAL 3D W3 Bilder realistisch bis ins kleinste Detail. Durch die optimale Synchronisation der beiden CCDs wird die linke und die rechte Aufnahme gleichzeitig ausgelöst. Selbst sich bewegende Motive können dadurch mit einem natürlichen Tiefeneindruck erfasst werden.
RP (REAL PHOTO) Prozessor 3D HD
Die erfassten Bilddaten werden von dem neu entwickelten RP (REAL PHOTO) Prozessor 3D verarbeitet. Dieser Prozessor bildet ebenfalls die Grundlage für 3D Auto – die Funktion, die selbst Anfänger mühelos beeindruckende Bilder in HD-Qualität erstellen lässt.
8,9 cm 3D-Widescreen-LCD-Monitor
Betrachten Sie Ihre aufgenommenen 3D-Videos und Fotos nur mit dem bloßen Auge. Mit dem 8,9cm LCD ist das Betrachten der 3D-Bilder und 3D-Videos während der Aufnahme und der Wiedergabe ohne spezielle 3D-Brille möglich.
Natürlicher 3D-Effekt, ohne spezielle 3D-Brille
Der ungewünschte Effekt von Doppelbildern wird durch das neue 3D LCD reduziert, damit 3D-Bilder in hoher Auflösung angezeigt werden können. Erleben Sie natürliche und klare 3D-Bilder mit dem bloßen Auge.
Extrem helles und detailreiches Display
Im High Luminosity-Modus (mit maximal 375 cd/m²) werden Bilder 1,5x heller und Farben 1,8x stärker angezeigt. So können Sie klare, deutliche und leuchtende Bilder genießen. im Vergleich zu vorherigen Modellen.
Hochauflösender LCD-Monitor mit 1,15 Millionen Bildpunkten
3D-Bilder werden mit 1,15 Millionen Bildpunkten angezeigt, sodass auch die kleinsten Details präzise dargestellt werden.
3D LCD mit Linsenraster
Der 3D LCD der FINEPIX REAL 3D W3 nutzt verschieden geschliffene Linsen, um eine klare Bildtrennung der Bilddaten für das rechte und linke Auge zu erzielen. Diese Technologie verhindert Bildflimmern und Doppelbildeffekte.
HD-Videos und Fotos in 3D
Schließen Sie einfach ein HDMI-Kabel an, um Bilder in HDTV-Qualität auf Ihrem 3D-Fernseher zu erleben. Mit der FINEPIX REAL 3D W3 können Sie die aufgenommenen Bilder auf vielfältige Weise betrachten. Schließen Sie einfach die Kamera mit dem HDMI-Kabel1 an Ihr TV-Gerät an und genießen Sie HD-Videos und Fotos in atemberaubend hoher Auflösung.² 1 Kompatibel mit HDMI 1.4 (3D-konform)2 Hierzu wird ein handelsübliches HDMI-Kabel (Highspeed-Kabel) benötigt.
FUJIFILM 3D-Ausdrucke
FUJIFILM bietet ein Drucksystem, bei dem 3D-Bilder direkt auf ein 3D-Spezialpapier mit Linsenraster gedruckt werden. Das Ergebnis ist ein natürlicher und schöner 3D-Ausdruck, der Ihre schönsten Augenblicke zum Leben erweckt und für immer bewahrt.
Funktionen der FINEPIX Real 3D W3
Manuelle Aufnahmefunktionen
Wählen Sie „M“ (Manueller Modus), um Verschlusszeit und Blende selbst einzustellen. Steuern Sie die Tiefenschärfe unmittelbar im „A“-Modus (Zeitautomatik). Mit dem integrierten „P“-Modus (Programm) stellt die Kamera die Verschlussgeschwindigkeit und den Blendenwert automatisch ein. Nehmen Sie Bilder nach Belieben in 2D oder 3D auf.
13 verschiedene Motivprogramme
Wählen Sie die gewünschten Motivprogramme (SP) entsprechend dem Motiv und den Aufnahmebedingungen aus. Die Kamera optimiert automatisch alle Einstellungen von der Verschlussgeschwindigkeit bis zum Weißabgleich und der Empfindlichkeit und schaltet sogar den Blitz zu oder ab. So erfassen Sie jeden Augenblick optimal in 2D oder 3D. Umgebungslicht mit Blitzzuschaltung, Umgebungslicht, Portrait, Landschaft, Sport, Nacht, Nacht mit Stativ, Sonnenuntergang, Schnee, Strand, Unterwasser, Party, Motivschärfe
Superintelligenter Blitz
Das intelligente Blitzsystem stellt die Blitzleistung und -dauer automatisch ein, um das Motiv und den Hintergrund in hellen natürlichen Farben mit allen Details über den gesamten Blitzbereich zu erfassen. So verhindern Sie Blitzverwaschungen selbst bei extremen Nahaufnahmen.
Advanced 3D-Modi
3D-Aufnahmen mit Einzelauslöser:
Mit dem 3D-Aufnahmemodus mit Einzelauslöser können Sie dasselbe Motiv aus zwei verschiedenen Positionen fotografieren. Die Kamera verbindet und speichert die beiden Bilder automatisch als ein verbessertes 3D-Foto. Fotos weit entfernter Motive wie etwa Berge und Wolkenkratzer sehen in verbessertem 3D beeindruckend aus, während nahe Motive wie Blumen in natürlichem 3D erblühen.
3D-Intervallaufnahme:
Die Kamera erfasst mit einem einzigen Knopfdruck automatisch zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen. Dieser Modus ist ideal für Aufnahmen aus einem Auto, einem Zug oder sogar aus einem Flugzeug heraus, um einen besonders intensiven 3D-Tiefeneindruck zu erzeugen. Stellen Sie sich vor, Wolken aus dem Fenster eines Flugzeugs zu fotografieren und die Szene in perfekter 3D-Optik zu erfassen! FUJIFILM eröffnet Ihnen eine völlig neue Dimension der Fotografie!
Parallaxenkontrolle (3D-Einstellungsfunktion):
Die Kamera stellt die Parallaxe im 3D-Modus automatisch ein, um einen optimalen Tiefeneindruck zu erzielen. Diese Funktion kann auch im manuellen Modus durch Betätigung des Parallaxeneinstellknopf auf der Kamera genutzt werden, um die Tiefenwahrnehmung und die Abstimmung der Bilder zu optimieren.
myFINEPIX Studio Bearbeitungsfunktion für 3D:
Bearbeiten Sie aufgenommene 3D-Aufnahmen ganz bequem mit myFINEPIX-Studio Software (im Lieferumfang). Trennen Sie 3D-Fotos (MPO-Datei) in linke und rechte Bilddaten und kombinieren Sie linke und rechte Fotos wieder zu 3D-Fotos (MPO-Datei). myFINEPIX Studio ermöglicht es Ihnen außerdem, 3D-Videos nach Belieben zu schneiden und zu kombinieren.Aktuellstes Software Update auf www.finepix.de
Advanced 2D-Modi:
Mithilfe der intelligenten 2D-Modi können Benutzer die beiden Bilderfassungssysteme unabhängig voneinander nutzen. Genauso wie bei Aufnahmen mit zwei Digitalkameras können Benutzer unterschiedliche Einstellungen für Zoom, Empfindlichkeit und Farben für jedes Bilderfassungssystem wählen und zwei Fotos derselben Szene gleichzeitig aufnehmen.
Gleichzeitige Aufnahme mit zwei Farbeinstellungen:
Ändern Sie die Einstellungen und schießen Sie mit einem Druck des Auslösers zwei Fotos derselben Szene mit unterschiedlichen Farbeinstellungen. Stellen Sie ein Bild auf leuchtende Farben und das andere auf nostalgische Schwarzweiß-Fotos ein. Oder fotografieren Sie das Motiv mit Standardfarben und in Schwarzweiß. Für ein doppeltes das Vergnügen in jedem Augenblick.
Gleichzeitige Aufnahme mit Teleobjektiv und Weitwinkel:
Zoomen Sie an Ihr Motiv heran und fotografieren Sie die Szene gleichzeitig mit der Weitwinkel-Einstellung.
Gleichzeitige Aufnahme mit zwei Empfindlichkeiten:
Fotografieren Sie dieselbe Szene gleichzeitig mit hoher und niedriger Empfindlichkeit. So können Sie beispielsweise Schwenkaufnahmen eines beweglichen Objekts gleichzeitig mit unterschiedlicher Hintergrundbewegungsunschärfe aufnehmen. Bei dunklen Szenen können Sie für eine Aufnahme die Unschärfereduzierung und für die andere die Bildqualität priorisieren.
FINEPIX REAL 3D W3

Kundenrezensionen


Dies ist ein Ersteindruck, nach einem Tag mit der neuen W3. Zunächst fällt auf, dass die deutlich handlicher ist, als ihre Vorgängerin, die W1. Weiterhin ist das Bedienungswirrwarr der W1 weitestgehend behoben, da alle Bedienelemente rechts neben dem Screen angeordnet wurden und endlich ein Moduswahlrad, wie üblich, vorhanden ist. Die Haptik geht schnell in Fleisch und Blut über, vorbildliche Entwicklung, so wünscht man sich das.
Im Vergleich zur W1, ist das wahre Schmuckstück das Display der W3. Bei der W1 hatte man den Eindruck, ein Bild mit einer Lenticularfolie davor zu sehen. Das neue Display stellt "einfach nur" ein knackig scharfes, farbenfrohes, 3D-Bild dar. Man vergißt, dass man ohne Sehhilfe diesen abartig guten 3D-Effekt präsentiert bekommt. Das Display ist ein enorm großer Schritt in die richtige Richtung. Da kann man nur ein Lob an die Mannschaft von Fuji ausstellen.
Zum eigentlichen 3D.
Für die Fotographien ist es wichtig, das Display vor der Aufnahme, nach der Fokussierung und dem automatischen Parallaxeausgleich (Verschiebung des rechten und linken Bildes gegeneinander), genau zu betrachten. Also beim ersten Druckpunkt des Auslösers. Das Display zeigt in Echtzeit in 3D das Ergebnis an. Problematisch sind nämlich Objekte, die unter 60 cm vor der Kamera sind (Weitwinkel). Objekte die näher sind, sind nicht mehr 3D wahrnehmbar, sondern produzieren das sog. Ghosting, man sieht beide Bilder, aber kein 3D, in diesen Nahbereichen jedenfalls. Objekte, die ca. im Bereich 60 cm bis 1,2 Meter vor der Kamera sind (immernoch Weitwinkel), also relativ nahe, zb der Kopfbereich eines Haustieres, schauen in der späteren 3D-Ansicht aus der Ebene heraus, stehen also "vor" dem Monitor, was gestalterisch extrem reizvoll ist. Die Fokussierung ist dabei nicht auf das vordergründigste der Komposition zu richten, sondern auf ca 2 Meter Fokussierabstand.
Wenn man dieses Detail berücksichtigt, sind praktisch alle Aufnahmen im Kindermodus perfekt, was das 3D anbetrifft. Die Komposition ist natürlich Sache des individuellen Fotografen.
Der Akku wird relativ stark gefordert. Nach der ersten vollen Ladung hat er nach einem halben Tag, ca 15o Bilder, nach dem Ladegerät verlangt - also ein Zweitakku ist Pflicht. Da der Akku der W3 der NP50 ist, der auch in anderen Fuji's zum Einsatz kommt, sind Drittanbieter da gut aufgestellt. Mein Zweiter ist von Hama.
Die Videofunktion ist gut. Allerdings vermisse ich das HD-Feeling. Man nimmt immerhin mit 720 p auf. Aber die Aufnahmen sehen eher verwaschen aus. Ich werde es die nächsten Tage mit einem Stativ versuchen und berichten.
Zu Präsentation:
Tja, ich hoffe sie haben einen 3D-Beamer, zb den von Acer und eine Leinwand, und die NVidia 3D Vision Shutterbrille und einen Rechner mit einer 9600er oder höherer NVidia 3D-Beschleuniger-Grafikkarte.
NVidia-3D-Vision unterstützt nativ diese Kamera (siehe NVidia 3D Webseite).
Der 3D Eindruck ist auf Leinwand wirklich unübertroffen. Auf dem Monitor (Acer 23,5 Zoll 3D) schaut alles wie "Puppenstube" aus.
Sie sollten sich also Gedanken machen, wie sie die 3D Aufnahmen wiedergeben wollen.
Das Aufkommen der 3D-Fernseher dürfte das ganze massentauglich machen. Die W3 kann über HDMI an ein 3D-fähiges TV angeschlossen werden.
Abschließend möchte ich noch eine Funktion hervorheben. Problem Makroaufnahme in 3D. Bei einem Aufnahmeabstand von 8 cm und einem Linsenabstand von 7,5 entsteht nur Kauderwelsch. 3D-Advanced Modus einschalten, mit der linken Linse 2 Aufnahmen manuell nacheinander mit einer Verschiebung von 1/30 des Objektabstandes aufnehmen und fertig ist das 3D-Makro -Abstand 8cm
Viel Spaß:-)
1. Nachtrag. Mit dem Programm Stereo Photomaker (Freeware) kann man von den Fotos der W3 auch Farb-Anaglyphen erstellen. Ich habe einige Aufnahmen hochgeladen auf die Amazon Produktseite der W3. Sie lassen den 3D Effekt sehr gut erkennen. Eine rot/cyan Brille ist notwendig.
2. Nachtrag. Für maximal gezoomte Fotos sollte man unbedingt den manuellen 3D-Advanced-Modus nutzen. Der Linsenabstand sollte 1/50 des Objektabstandes betragen. Bereits auf 7 Meter Entfernung zum Objekt, ergibt sich eine Verdopplung des normalen Linsenabstandes von 7,5 auf 15 cm (ca. 1/50tel von 7 Metern). Zwei Vergleichsbilder sind oben bei den Produktbildern dabei, als Anaglyphen - zwei 3D-Aufnahmen des selben Dachbalkens, einmal normal abgedrückt und das zweite 3D-Bild mit 15 cm Linsenabstand. Der Effekt spricht für sich.
3. Nachtrag. Für die Videokonvertierung in Farbanaglyphen den StereoMovie Maker (einfach googeln) verwenden - Freeware. Enorm nützlich, für eine Präsentation zb auf YouTube!
4. Nachtrag. Um die 3D-Fotos, zb. auf einer Party Freunden zu zeigen, ist es am einfachsten, die Fotos mit dem StereoPhotomaker in Anaglyphen umzuwandeln (Farbanaglyphen rot/cyan), einen Pack rot/cyan Pappbrillen besorgen (kosten sehr wenig) und die Farbanaglyphen-Bilder einfach ausdrucken, mit einem Farblaserdrucker zb., gibt's für 200 Euronen sehr gute, zb HP. Hab's getestet, Ergebnis 1a, kein Ghosting, gute Farben, 3D-Effekt sehr gut.

Gleich vorweg: auch wenn ich seit Jahrzehnten begeisterter Photograph bin, habe ich mich nie zuvor mit 3D-Photographie beschäftigt. Allerdings fand ich das Konzept der Fujifilm Finepix Real 3D W3 so interessant, dass ich sie aus Neugier bestellt habe.
Ja, die Kamera hat ihre Schwächen und würde - gemessen mit dem Maßstab, den man an herkömmliche 2D-Kompaktkameras anlegt - nicht übertrieben gut abschneiden. Wenn man die 2D jpgs auf 100% vergrößert, sieht man starkes Farbrauschen in dunklen Flächen und auch die Schärfe der Fotos ist nicht besonders überzeugend. Für Anwender, deren Hauptinteresse die herkömmliche 2D-Fotografie ist, würde ich diese Kamera nicht empfehlen, diese Photographen wären mit einer aktuellen Canon-Kompaktkamera deutlich besser bedient.
Der 3D-Effekt jedoch ist absolut verblüffend und viel beeiindruckender, als ich zu hoffen gewagt hätte. Ich kann die Bilder bislang mangels 3D-Fernseher lediglich auf dem internen Kamera-Display ansehen. Das Display ist ausgezeichnet und wenn man den richtigen Blickwinkel (exakt senkrecht auf die Mitte des Bildschirms) und den richtigen Betrachtungsabstand gefunden hat, entsteht wirklich ein ausgezeichneter räumlicher Eindruck.
Es handelt sich um eine andere Art der Fotografie - im Vordergrund werden wohl kaum Vergrößerungen klitzekleiner Bildausschnitte stehen, insofern kann man die mangelnde Schärfe und das Farbrauschen verschmerzen; es geht um den räumlichen Gesamteindruck eines Bildes - und damit um die Betrachtung des gesamten Bildes. Selbst auf einem großformatigen 3D-Fernseher werden Detailunschärfen und Farbrauschen kaum eine Rolle spielen.
Die Verarbeitungsqualtät ist sehr solide, die Kamera liegt gut in der Hand und die Bedienungselemente sind durchdacht. Ein Nachteil ist aus meiner Sicht, daß man den Akku nicht direkt in der Kamera laden kann, sondern ihn stets herausnehmen und ins Ladegerät einsetzen muß, Zumindest hat Fuji der Kamera einen hochwertigen Batteriefachdeckel spendiert, der hoffentlich das häufige Öffnen langfristig verkraftet. Das große, helle Display hat offensichtlich einen erheblichen Energieverbrauch, der Akku ist insbesondere im Betrachtungsmodus ziemlich schnell entleert.
Das Akkuladegerät ist zwar relativ kompakt, hat aber eine sehr unpraktische Geometrie, da der Stecker starr und rechtwinklig zum Gehäuse angebracht ist. Daher nimmt es im Koffer relativ viel Platz weg und man sollte aufpassen, daß man es nicht so herum einpackt, daß es Löcher in Kleidungsstücke pieksen oder sich mit den Steckerstiften im nächsten Wollpulli verhaken kann. Die Canon-Netzladegeräte mit flexiblem Anschlußkabel sind in dieser Hinsicht deutlich gepäckfreundlicher gestaltet.
Ein großer Minuspunkt ist die fehlende Mac-Software. Leider sind die von anderen Rezensenten gelobten Programme StereoPhotoMaker und StereoMovieMaker ausschließlich in Windows-Versionen erhältlich. Ich hoffe, daß die faszinierende 3D-Fotografie eine kritische Masse erreicht und entsprechende Programme auch für uns Mac User auf den Markt kommen. Weiterhin scheint noch nicht wirklich klar zu sein, ob das von Fuji gewählte MPO-Containerformat wirklich zum weitverbreiteten Standard wird.
Für Mac User sehr zu empfehlen ist das einfache, aber übersichtliche Programm StereoSplicer von Junji Ikeda (einfach googlen). Läuft hervorragend unter Mac OS X; man kann MPO-Dateien in linkes und rechtes JPEG aufspalten und in rot/cyan-Anaglyphendarstellung umwandeln, wobei die beiden Blickwinkel noch horizontal und vertikal gegeneinander verschoben werden können, um den 3D-Effekt zu optimieren. Da StereoSplicer Batchprocessing unterstützt, kann man ohne großen Aufwand sämtliche Bilder, die man auf der Speicherkarte hat, in Anaglyphen konvertieren, die dann auch ohne 3D-Display mittels einer Rot/Cyan-Brille betrachtet werden können.
Ebenfalls nicht zu gebrauchen ist der Blitz. Da die Blitzlampe mittig zwischen den beiden Objektiven angebracht ist, ergibt sich bei Aufnahmen in Innenräumen und nicht allzu großem Abstand zwischen Objekt und Wandfläche dahinter stets ein sehr störender Schatteneffekt. Fotografiert man beispielsweise eine Person vor einer Wand, so sieht jedes der Objektive aufgrund der Paralaxe einen Schattenhalo: das linke Objektiv sieht einen Schattenwurf, da die Blitzlampe rechts davon positioniert ist, das rechte Objektiv entsprechend umgekehrt - die Person scheint also von einem dunklen Halo umgeben. Das hätten die Konstrukteure eigentlich vorhersehen können und zwei Blitzlampen, von denen jede näher am zugehörigen Objektiv angebracht ist, hätten das Problem verhindert. Der Blitz eignet sich also allerhöchstens als Aufhellblitz bei Aufnahmen im Freien.
Ich habe ein wenig mit 3D Makroaufnahmen experimentiert, die mir jedoch nicht zufriedenstellend gelungen sind. Aufgrund des zu geringen Abstandes zum Objekt können Makroaufnahmen nicht simultan mit beiden Objektiven aufgenommen werden (unsere Augen konvergieren, d.h. "schielen", wenn wir Objekte im Nahbereich fokussieren; wenn wir zu nahe herangehen, sehen wir Doppelbilder, das selbe Problem hat die W3). Man muss also zwei Aufnahmen nacheinander mit dem linken Objektiv aufnehmen und die Kamera zwischen den beiden Aufnahmen um ein paar Zentimeter versetzen. Hierbei ist es sehr wichtig, daß die Aufnahmen sich vertikal auf der selben Höhe befinden - die Paralaxenkorrektur arbeitet nur horizontal! Nach der ersten Aufnahme wird das Bild transparent auf dem Display mit dem aktuellen Bildausschnitt überlagert; nun muss man versuchen, einen Blickwinkel zu finden, aus dem sich ein dreidimensionaler Bildeindruck ergibt. Was schwieriger ist, als man vermutet, insbesondere bei Objekten wie Blumen, die komplizierte Konturen haben. Zumindest mir fiel es sehr schwer, das zweite Bild so auszurichten, daß sich ein halbwegs dreidimensionaler Eindruck ohne Doppelkonturen ergibt; das Handbuch warnt auch davor, daß 3D Makros keinen wirklich dreidimensionalen Effekt haben, wenn man sie auf 3D-Fernsehern betrachtet. Nicht einsichtig ist, weshalb sich der 3D-Effekt auf dem internen Kameradisplay ergeben sollte, nicht aber auf einem 3D-Fernseher; ich vermute, dieser "Disclaimer" wurde ins Handbuch aufgenommen, da aufgrund der vergrößerten Darstellung die beschriebenen Artefakte schicht offensichtlicher sind und was auf einem kleinen Display noch durchgehen mag bei entsprechender Vergrößerung dann auch entsprechend mangelhaft aussieht. Für 3D Makros ist die Kamera aufgrund der fehlenden Konvergenzfähigkeit der Objektive also schlicht nicht geeignet.
FAZIT: wer die Fuji 3D W3 mit dem Maß aktueller hochentwickelter 2D-Kompaktkameras mißt, wird enttäuscht - und tut indes dem innovativen Konzept Unrecht. Diese Kamera ist sicherlich die interessantest Neuerung seit high dynamic range photography. Wer sich für 3D-Fotografie interessiert und mittelfristig die Anschaffung eines 3D-Beamers oder -Fernsehers iin Erwägung zieht, sollte sich aus meiner Sicht die Fuji 3D W3 genauer ansehen. Sie macht definitiv Spaß (was meiner Ansicht nach die wichtigste Voraussetzung für gute Fotos ist).
Nachtrag (15. Oktober 2010): Nachdem ich mittlerweile ca 1.000 Fotos mit der Fuji 3D W3 aufgenommen habe, kann ich erfreulicherweise sagen, daß die Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen (und damit im ISO 100-200 Bereich) erstaunlich ordentlich ist. Um den 3D Effekt 'abzubilden' muß man sich angewöhnen, Motive mit entsprechender Tiefenstaffelung zu wählen, d.h. sehr auf Vordergründe achten, selbst wenn das eigentliche Motiv z.B. das Gebäude im Hintergrund ist. Auch Makroaufnahmen im 2D (!) Modus gelingen gut, 3D Makros hingegen verweigern sich mir (aufgrund des oben beschriebenen Problems, die richtige Paralaxe freihändig zu finden). Bei Fotos durch Fenster, aus dem Auto oder Flugzeug muß man sehr darauf achten, daß nicht ein Teil des Fensterrahmens nur von einem Objektiv erfaßt wird, sonst ergibt sich logischerweise der störende Effekt, daß dieser Rahmen später nur für ein Auge dargestellt wird.
Nachtrag (06. November 2010): Die Fuji 3D W3 hat einen Advanced 3d Modus, bei dem mit nur einem Objektiv (dem linken) in einem einstellbaren Intervall zwei Aufnahmen gemacht und zu einem 3D-Bild verknüpft werden. Dieser Modus soll es erlauben, vom Auto, Zug oder Flugzeug aus 3D-Aufnahmen mit größerer Paralaxen-Basis zu machen (nämlich der Distanz, die man zwischen den beiden Aufnahmen zurücklegt). Hierzu muß man die Bewegungsrichtung einstellen, also z.B. ob man im Flugzeug aus einem Fenster auf der rechten oder linken Seite fotografiert.
Meine Erfolgsquote mit diesem Advanced 3D-Intervallmodus war äußerst gering, bis ich mir einige - im Nachhinein betrachtet zugegebenermaßen triviale - Zusammenhänge klar gemacht habe. ;-)
1.) Man muß möglichst exakt rechtwinklig (90°) zur Bewegungsrichtung fotografieren, um einen 3D-Effekt zu erzielen, d.h. das fotografierte Objekt muß während der beiden Aufnahmen seitlich an einem vorbeiziehen. Wenn man z.B. aus einem Flugzeugfenster im 45° Winkel schräg in Flugrichtung funktioniert, sind die Bilder (z.B. von Wolken) hinterher nicht kongruent, da das Objekt nicht nur aus einem anderen Winkel betrachtet wird, sondern durch die Annäherung vor allem auch größer geworden ist.
2.)... Lesen Sie weiter...›

 

Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 8,9 cm (3,5 Zoll) Display, 3D Aufnahmen)

 


In Verbindung stehende Artikel


Fujifilm FINEPIX JX370 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach optischer Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display) blau
Fujifilm FINEPIX JX370 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach optischer Zoom, 6,7 cm (2,7 Zoll) Display) schwarz

No comments:

Post a Comment