Thursday, March 22, 2012

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt.

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdicht) blau

Produktmerkmale

  • 5fach optisches FUJINON Zoomobjektiv (28mm Weitwinkel bis 140 mm)
  • 14,2 Megapixel CCD, Bildstabilisator (CCD Shift) und 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD mit 230.000 Pixeln
  • 4-fach Schutz: Wasserdicht bis 5 m, Stoßfest bis 1,5 m, Frostbeständig bis -10°C, Staubgeschützt
  • GPS-Funktion, Panorama Modus, SR AUTO, HD-Video (720p) Tracking Auto Focus
  • Lieferumfang: FINEPIX XP30, Li-Ionen Akku NP-45, Akku Ladegerät BC-45B, Handschlaufe, USB-Kabel, CD-ROM, Basicmanual

Produktinformation

  • Größe und/oder Gewicht: 2,3 x 9,9 x 6,9 cm ; 150 g
  • Produktgewicht inkl. Verpackung: 522 g
  • Versand: Dieser Artikel wird, wenn er von Amazon verkauft und versandt wird, nur in folgende Länder versandt: Deutschland
  • Batterien: 1 Lithium ion Batterien erforderlich.
  • Modellnummer: FinePix XP30 Blue
  • ASIN: B004G8Q5T2
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 22. Februar 2011

Von : Fuji
Unverb.Preisempf. : EUR 199,00
Preis : EUR 180,85
Sie sparen : EUR 18,15 (9%)
Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdicht) blau

Produktbeschreibungen


Fujifilm FinePix XP30 blau

Kundenrezensionen


Für unseren geplanten Schnorchelurlaub in Ägypten suchte ich eine wasserdichte Kamera.
Nach längeren Recherchen bei Amazon bin ich dann doch in den Einzelhandel gegangen, da mir die Handhabung der diversen Kameras wichtig war und ich diese trotz der vielen Beschreibungen und Fotos im Internet nicht anfassen/mir nicht vorstellen kann. Ich bin eben ein Nicht-Technikfreak (Frau halt)und mag es nicht so kompliziert.
Wunsch: Die Kamera sollte lediglich schöne Urlaubs-Unterwasserfotos mit Zoommöglichkeit bieten und max 150-170 EUR kosten.
Nach mehrfachem hin und her habe ich dann doch und trotz der negativen Bewertungen die Fuji XP30 (für 129,-- EUR im Einzelhandel) erworben.
Ausschlaggebend waren hier die Bedienbarkeit der Kamera und natürlich der Preis. Die Bedienbarkeit ist in meinen Augen absolut super. Die Grundeinstellungen sind schnell gemacht; allerdings gestehe ich, dass ich auch sehr kleine Hände habe und daher mit den kleinen Knöpfen und dem kleinen Zoomhebel sehr gut zurecht komme. Dieser erwies sich unter Wasser auch wie erhofft als sehr hilfreich. Negativ aufgefallen ist mit lediglich das sehr laute und ratternde Zoomgeräuch (natürlich erst im ruhigen Daheim aufgefallen und nicht im lauten Geschäft). Dies stört aber unter Wasser nicht im geringsten.
Am Ulraubsort angekommen ging es dann mit einem etwas mulmigen Gefühl direkt zum ersten Schnorchelgang und die Kamera hielt absolut dicht!
Ich habe einige der gemachten Fotos eingestellt: Also für Hobbyfotos und bei dem Preis der Kamera finde ich diese absolut gelungen. Selbstverständlich kann man keine Profiqualitätsbilder verlangen und ja sie braucht optimales Licht, um das beste Ergebnis zu erzielen. Aber das brauche ich auch, um für mein/e optimale/s Schnorchelerlebnis und -sicht. Klar sind auch mal einige Fotos unscharf geworden. Dies lag aber eher an meiner Bedienung als an der Kamera und dafür hat man schließlich eine Digitalkamera: dann macht man eben 2 oder 3 Fotos und löscht das eine unscharfe Foto nachher wieder. Was soll's. Früher kam der große Schrecken erst nach dem Urlaub, wenn man seinen Film wieder abholte. GPS habe und werde ich nicht nutzen, da ich dies nicht brauche, und kann daher hierzu keine Angaben machen.
Hier meine Pros:
+ Bedienbarkeit
+ Preis-/Leistungsverhältnis
+ Design und Farbauswahl
Hier meine Cons:
- lauter Zoom (was ich aber unter Wasser nicht als störend empfand bzw. gar nicht gemerkt habe)
- leichte Auslöseverzögerung
Neutral:
- Eingewöhnungsphase, da die Linse oben links ist und daher frontales draufhalten auf das Zielobjekt zu "verrutschten" Fotos führt (also vorher Üben)
- Display spiegelt unter Wasser teilweise sehr stark(wird aber bei anderen Kamers wahrscheinlich nicht anders sein)
- Akkulaufzeit (nach 2 Stunden ist i.d.R. Schluß), auch der zusätzlich gekaufte Noname-Ersatzakku schaffte nicht mehr
Ein Zusätzlicher Ersatzakku ist daher absolute Pflicht (kostet aber nur ca. 4 EUR bei Amazon oder einem bekanntetn Internetauktionshaus)
ICh bewerte die Kamera daher mit 5 Sternen.

Ich habe diese Woche eine Fujifilm XP30 erhalten. Ich war neugierig auf diese Kamera, da die Feature-Liste mit GPS, Outdoor-Tauglichkeit, HD-Videos, Panorama-Funktion, gutes Weitwinkel sehr interessant ist - und das zu einem günstigen Preis in Vergleich zur Konkurrenz von Panasonic, Pentax, Sony oder Olympus, die ähnliche Kameras im Angebot haben.
Gehäuse-Qualität und Bedienung finde ich recht ansprechend. Für die GPS Funktion hätte ich mir einen eigenen Schalter gewünscht, da sie doch einen hohen Energieverbrauch nach sich zieht.
So weit, so gut. Aber jetzt kommt es: die Bildqualität ist bei meinem Modell eine Katastrophe. Die Bilder sind sehr verwaschen. Dazu kommt ein sehr unzuverlässig arbeitender AF. Selbst bei guten Lichtverhältnisse im Freien war es Glückssache, ob ein Bild scharf wurde. Vom Bild-Rauschen möchte ich gar nicht erst sprechen, das habe ich bei 14MP bei einer Kompakten schon erwartet.
Videos waren auch keine Freude. Es gab immer mal wieder ein unangenehmes "Zucken", also ob der Stabi einen Sprung macht. Dazu waren die aufgenommenen internen Kamera-Geräusche wirklich nicht zu überhören.
Fazit: Schade. Ich hatte mich auf die Cam gefreut, aber die Basis-Eigenschaft einer Kamera vernünftige Bilder (auch Videos) aufzunehmen, sind bei meinem Modell nicht erfüllt ... Ich hoffe mal für Fujifilm, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, und dass demnächst ein paar positive Rezensionen folgen ...

 

Fujifilm FINEPIX XP30 Outdoor-Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert, GPS, bis 5m wasserdicht) blau

 


In Verbindung stehende Artikel


Fujifilm Finepix REAL 3D W1 3D-Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 7,1 cm (2,8 Zoll) Display, 3D-Fotos)
Fujifilm FINEPIX JX300 Digitalkamera (14 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) silber

No comments:

Post a Comment